Die Arbeitsgruppen befassen sich mit aktuellen Problemen des Chemieunterrichts und der Lehrpläne und entwickeln didaktisch und fachlich begründete Perspektiven. Aktuelle Fragestellungen werden diskutiert sowie bildungspolitische Aktivitäten angeregt und koordiniert. Der sachgerechte Einsatz neuer Medien wird gefördert, die Entwicklung neuer Experimente und experimenteller Konzeptionen unterstützt.
Die eigenen Seiten der Arbeitsgruppe finden Sie hier
Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, den Experimentalunterricht zu fördern und zu stärken.
Auf der Gründungsversammlung wurden Anregungen zu den folgenden Arbeitsschwerpunkten gegeben:
Leiter:
Prof. Dr. Jens Friedrich, Pädagogische Hochschule Freiburg, jens.friedrich@ph-freiburg.de
Im Chemieunterricht und auch in der Ausbildung von Chemielehrkräften stößt man immer wieder auf Situationen, in denen Fachtermini und auch die verwendeten Symbole Ursache für Vermittlungsprobleme sind. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, eine fachliche und fachdidaktische Diskussion bestehender Terminologien und Symboliken zu führen, die schwierigkeitsgenerierende Faktoren für das Verständnis von Chemie sein können. Im Zusammenspiel aus Fachwissenschaftlern der verschiedenen Bereiche der Chemie und der Chemietechnik, Chemiedidaktikern und Chemielehrkräften sollen Hinweise und Empfehlungen für die Lehramtsausbildung in Chemie, die Gestaltung von Hochschullehr- und Schulbüchern sowie von Lehrplänen und Rahmenvorgaben für den Chemieunterricht abgeleitet werden.
Leiter:
Dr. Bernhard F. Sieve, Leibniz Universität Hannover, sieve@idn.uni-hannover.de
Die eigenen Seiten der Arbeitsgruppe finden Sie unter www.gdch.de/dice
aus der Mitgliederversammlung am 19.09.2024
zuletzt geändert am: 20.11.2024 13:47 Uhr von J.Wolff