Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppen in der Fachgruppe Chemieunterricht

Die Arbeitsgruppen befassen sich mit aktuellen Problemen des Chemieunterrichts und der Lehrpläne und entwickeln didaktisch und fachlich begründete Perspektiven. Aktuelle Fragestellungen werden diskutiert sowie bildungspolitische Aktivitäten angeregt und koordiniert. Der sachgerechte Einsatz neuer Medien wird gefördert, die Entwicklung neuer Experimente und experimenteller Konzeptionen unterstützt.

 

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Die eigenen Seiten der Arbeitsgruppe finden Sie hier

Experimentalunterricht

Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, den Experimentalunterricht zu fördern und zu stärken.
Auf der Gründungsversammlung wurden Anregungen zu den folgenden Arbeitsschwerpunkten gegeben:

  1. Bedeutung und Stellenwert des Experimentalunterrichts im Fach Chemie für die erfolgreiche Vermittlung der Kompetenzen (Fachwissen – Erkenntnisgewinnung – Kommunikation – Bewertung).
  2. Beitrag des problemorientiert und experimentell ausgerichteten Chemieunterrichts für den Aufbau eines allgemeinen, rationalen Urteilsvermögens.
  3. Darstellung unterschiedlicher Ansätze im Hochschulstudium des Lehramtes zur Vermittlung von Experimentierkompetenz/ Möglichkeiten der Optimierung und Harmonisierung.
  4. Erstellen eines Katalogs zur Beurteilung von Gefährdungspotenzialen bei der Durchführung von Schulexperimenten.


Leiter:
Prof. Dr. Jens Friedrich, Pädagogische Hochschule Freiburg, jens.friedrich@ph-freiburg.de

Terminologie und Symbolik im Chemieunterricht

Im Chemieunterricht und auch in der Ausbildung von Chemielehrkräften stößt man immer wieder auf Situationen, in denen Fachtermini und auch die verwendeten Symbole Ursache für Vermittlungsprobleme sind. Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, eine fachliche und fachdidaktische Diskussion bestehender Terminologien und Symboliken zu führen, die schwierigkeitsgenerierende Faktoren für das Verständnis von Chemie sein können. Im Zusammenspiel aus Fachwissenschaftlern der verschiedenen Bereiche der Chemie und der Chemietechnik, Chemiedidaktikern und Chemielehrkräften sollen Hinweise und Empfehlungen für die Lehramtsausbildung in Chemie, die Gestaltung von Hochschullehr- und Schulbüchern sowie von Lehrplänen und Rahmenvorgaben für den Chemieunterricht abgeleitet werden.

Leiter:
Dr. Bernhard F. Sieve, Leibniz Universität Hannover, sieve@idn.uni-hannover.de

Digitalisierung im Chemieunterricht

Die eigenen Seiten der Arbeitsgruppe finden Sie unter www.gdch.de/dice 

Berichte der FGCU-Arbeitsgruppen

aus der Mitgliederversammlung am 19.09.2024

Publikationen der Arbeitsgruppen

hier

Kontakt

Abteilung Bildung, Karriere und Wissenschaft

Tel: +49 69 7917-326
E-Mail: ab@gdch.de

zuletzt geändert am: 20.11.2024 13:47 Uhr von J.Wolff