Die GDCh beteiligt sich in vielfältiger Weise an Diskussionen und Aktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene. Im nationalen Kontext betrifft dies in erster Linie themenorientierte Kooperationen mit befreundeten Fachgesellschaften. Im internationalen Zusammenhang ist ein stärkeres Zusammenwachsen der europäischen chemischen Gesellschaften mit dem Ziel, einen gemeinsamen europäischen Forschungsraum in der Chemie zu schaffen, ebenso Anliegen der GDCh wie die enge Kooperation mit unseren Partnern im nicht europäischen Ausland. Zur Verwirklichung dieser Ziele arbeitet die GDCh engagiert in den europäischen und internationalen Dachorganisationen der Chemie mit.
Chemistry Europe (früher ChemPubSoc Europe)
Zeitschrift Analytical and Bioanalytical Chemistry
Zeitschrift Chemie Ingenieur Technik
IUPAC/Deutscher Zentralausschuss für Chemie
Wissenschaft verbindet (Zusammenschluss der fünf großen mathematisch-naturwiss. Fachgesellschaften in Deutschland)
Die GDCh hat mit mehreren ausländischen chemischen Gesellschaften bilaterale Kooperationsabkommen geschlossen, die die Zusammenarbeit definieren und den Mitgliedern beider Gesellschaften bestimmte Vorteile einräumen. Mehr dazu finden Sie hier.
Die GDCh hat in ihrer Satzung als Ziel auch "die Unterstützung von in Not befindlichen Mitgliedern und deren Angehörigen oder Hinterbliebenen im Sinne des § 53 der Abgabenordnung (AO)" festgelegt.
Sie verfolgt damit auch mildtätige Zwecke.
mehr
zuletzt geändert am: 17.03.2023 13:59 Uhr von K.J.Schmitz