15.12.2014
Die Mitglieder des GDCh-Ortsverbandes wählten am 09. Dezember im Rahmen eines GDCh-Kolloquiums den nächsten Vorsitzenden ihres OV. Die Wahl fiel auf Christian-Hubertus Küchenthal. Er übernimmt den Vorsitz ab dem 01.04.2015.
Dr. Küchenthal ist Abteilungsleiter der Merck KGaA (Head of Business Services, Performance Materials – Advanced Technologies) in Darmstadt und plant, im Jahr 2015 eine Projektgruppe ins Leben zu rufen, die sich dem Thema "Chemiedialog & Dialoggesellschaft" annehmen wird. Unter anderem sollen ihr Chemie-Studenten, Professoren unterschiedlicher Fächer, Unternehmensvertreter und Lehrer aus Darmstadt angehören. Ziele sind für 2015 zunächst, Vortragsreihen und Dialogforen zu erarbeiten.
„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ansässigen Unternehmen sowie Hochschulen, egal ob mit oder ohne GDCh-Mitgliedschaft sind herzlich eingeladen, sich mit Vorschlägen zu Vortragenden, Veranstaltungskonzepten und gerne auch für die aktive Mitarbeit bei mir zu melden“, sagt Christian-H. Küchenthal. „Wir nehmen uns dem Ansehen der Chemie in der Gesellschaft an, so dass die geplanten Aktivitäten auch die Initiative ‚DA stimmt die Chemie‘ unterstützen und ergänzen könnten.“
Zum stellvertretenden OV-Vorsitzenden wurde wie schon im Vorjahr der amtierende Sprecher des JCF Darmstadt gewählt. Das ist in diesem Jahr Sebastian Klemenz (AK Prof. Barbara Albert, TU Darmstadt und Doktorand der Darmstädter Exzellenz-Graduiertenschule für Energiewissenschaft und Energietechnik).
Im GDCh-Ortsverband Darmstadt wird traditionell jährlich gewählt.
Kontakt:
Christian-Hubertus Küchenthal
Autor:
Dr. Dirk Anwand