Nachricht

< Weihnachtsgruß des GDCh-Präsidenten

22.12.2021

Ausschreibung Sigrid Peyerimhoff-Promotionspreis für Theoretische Chemie

Die Arbeitsgemeinschaft Theoretische Chemie (AGTC) vergibt im Jahr 2022 erneut den Sigrid Peyerimhoff-Promotionspreis zur Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Theoretischen Chemie.

Das AGTC-Preiskommittee wählt aus den schriftlichen Eigenbewerbungen ein bis zwei Preisträgerinnen oder Preisträger aus. Diese stellen auf dem Symposium für Theoretische Chemie (STC) ihre Arbeit mit einem kurzen Vortrag vor und bekommen anschließend den Preis durch die/den AGTC-Vorsitzende/-n im Rahmen einer Abschlussveranstaltung verliehen.

Vergeben wird der Preis an Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler, die ihre Verteidigung im Kalenderjahr vor dem Stichtag der Nominierung in Deutschland, Österreich oder der Schweiz abgeschlossen haben (also im Jahr 2021) und die eine herausragende Arbeit im Bereich der Theoretischen Chemie nachweisen können. Der Preis beinhaltet ein Preisgeld, die Übernahme der Teilnahmegebühren des STC, an dem die Preisverleihung stattfindet, sowie eine kostenlose AGTC-Mitgliedschaft für zwei Jahre. Geeignete Kandidatinnen oder Kandidaten werden in Bezug auf die wissenschaftliche Qualität und Originalität ihrer Arbeit beurteilt.

Der Stichtag für die Einreichung der Eigenbewerbungen ist der 1. Februar 2022. Weitere Informationen zur Auszeichnung und zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen: https://agtc.univie.ac.at/preise/promotion-preis/
Die Arbeitsgemeinschaft Theoretische Chemie wird getragen von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie (DBG) und der GDCh.