Literaturliste zum Trendbericht "Chemiedidaktik 2009"
[Nachr. Chem. 2010, 58, 362]
Die Literatur ist, von Ausnahmen abgesehen, ab 2000 berücksichtigt und nach Jahren sortiert.
vor 2000:
T. Bohl, Pädagogische Rundschau 2001, 55, 271.
M. Damberg, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2001, 50, 4, 39.
G. Eikenbusch, Pädagogik 2001, 53, 5, 18.
I. Eilks, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2001, 50, 1, 8.
R. Heimann, G. Harsch, Chim. Didact. 2001, 27, 166.
A. Müller, H.-J. Becker, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2001, 50, 5, 28.
W. Pöpping, I. Melle, GDCP 2001, 29, 212.
H. Staff, Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 2001, 50, 3, 31.
V. Wiskamp, Chemie und Schule 2001, 16, 2, 11.
B. Danzebrink-Nieke, H.-J. Becker, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2002, 51, 2, 17.
L. Haas, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2002, 51, 2, 2.
R. Heimann, Chem. Kon. 2002, 9, 183.
B. Priemer, L.-H. Schön, GDCP 2002, 30, 185.
H. Schmidt, P. Schütte, Pädagogik 2002, 54, 3, 20.
W. Blum, H.-W. Henn, Math. Naturwiss. Unterr. 2003, 56, 68.
G. Friege, G. Lind, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2003, 9, 63.
G. Hegeler-Burkhart, M. Welzel, GDCP 2003, 31, 144.
R. Heimann, Naturwiss. Unterr. Chem. 2003, 14, (4/5) (76/77), 93.
R. Hoppe, J. Gravert, Computer und Unterricht 2003, 50, 24.
A. Marohn, H.-J. Schmidt, Chim. Didact. 2003, 29, 38.
W. Rink, Naturwiss. Unterr. Chem. 2003, 14, (4/5) (76/77), 59.
M. Roland, H.-J. Becker, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2003, 52, 2, 41.
H. Rösch, Naturwiss. Unterr. Chem. 2003, 14, (4/5) (76/77), 37.
M. Späth, M. Welzel, GDCP 2003, 31, 147.
S. Taub, Pädagogik 2003, 55, 5, 19.
V. Travnikov, Y. Maksimachev, P. Wessels, H. Niedderer, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2003, 9, 210.
A. Yilmaz, I. Morgil, GDCP 2003, 31, 311.
2004 – 2006:
C. Angell, Ø. Guttersrud, E.K. Henriksen, A. Isnes, Sci. Ed. 2004, 88, 683.
H.-J. Becker, H. Hildebrandt, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2004, 53, 2, 22.
T. Bell, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2004, 10, 183.
R. Berger, M. Hänze, GDCP 2004, 32, 152.
R. Berger, M. Hänze, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2004, 10, 205.
C. Bolte, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2004, 53, 2, 2.
V. Hofheinz, M. Gröger, GDCP 2004, 32, 181.
G. Lind, G. Friege, L. Kleinschmidt, A. Sandmann, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2004, 10, 29.
C. Pruisken, Zeitschrift für Politische Psychologie 2004, 18, 1.
R. Schmidt, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2004, 53, 8, 38.
R. Valtin, C. Wagner, Psychologie in Erziehung und Unterricht 2004, 51, 52.
L. Wagner, H.J. Bader, GDCP 2004, 32, 104.
V. Woest, I. Eilks, Naturwiss. Unterr. Chem. 2004, 15, (4/5) (82/83), 36.
A. Yilmaz, N. Uludag, F. Inci Morgil, Chem. Kon. 2004, 11, 21.
G. Leerhoff, S. Kienast, S. Markic, I. Eilks, Naturwiss. Unterr. Chem. 2005, 16 (4/5) (88/89), 28.
S. Skiba, V. Woest, Naturwiss. Unterr. Chem. 2005, 16 (4/5) (88/89), 47.
E. Sumfleth, A. Hollstein, Math. Naturwiss. Unterr. 2005, 58, 350.
M. Horstkemper, Friedrich Jahresheft 2006, 24, 4.
S. Ellinger, C. Engelhardt, Die Realschule 2006, 98, 77.
J. Liesen, Math. Naturwiss. Unterr. 2006, 59, 260.
H. Schecker, I. Parchmann, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2006, 12, 45-66.
F. Kranzinger, Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 2006, 55(6), 25.
K. Mie, L. Schmauß, Naturwiss. Unterr. Phys. 2006, 17 (6) (96), 12.
S. Klos, E. Sumfleth, GDCP 2006, 34, 200.
2007 - 2009:
W. Beutel, S.-I. Beutel, Pädagogische Rundschau 2007, 61, 559.
A. Göhring, Naturwiss. Unterr. Phys. 2007, 18, (5) (101), 31.
K. Höhmann, Friedrich Jahresheft 2007, 25, 56.
Kassel, Forschergruppe der Universität, Naturwiss. Unterr. Phys. 2007, 18 , (3/4) (99/100), 42.
J. Liesen, Friedrich Jahresheft 2007, 25, 34.
M. Neumann, I. Schnyder, U. Trautwein, A. Niggli, O. Lüdtke, R. Cathanas, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2007, 10, 399.
S. Sikorski, Zeitschrift für Pädagogik 2007, 53, 284.
U. Trautwein, F. Baeriswyl, Zeitschrift für Politische Psychologie 2007, 21, 119.
C.T. Wodzinski, Naturwiss. Unterr. Phys. 2007, 18, (3/4) (99/100), 70.
R. Wodzinski, C.T. Wodzinski, Naturwiss. Unterr. Phys. 2007, 18 (3/4) (99/100), 4 und 10.
M. Trautmann, B. Wischer, Pädagogik 2007, 59, (12), 44.
A. S. Labuhn, S. Bögelholz, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 2008, 40, 167.
H.-D. Barke, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2009, 58, 8, 46.
H.-J. Becker, Naturwiss. Unterr. Chem. 2009, 20, (3/4) (111/112), 5.
M. Beeken, I. Wottle, A. Lühken, I. Parchmann, Naturwiss. Unterr. Chem. 2009, 20, (3/4) (111/112), 86.
S. Bernholt, M. Walpuski, E. Sumfleth, I. Parchmann, Naturwiss. Unterr. Chem. 2009, 20, (3/4) (111/112), 78.
C. Fieberg, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2009, 58, 8, 18.
M. Hänze, Naturwiss. Unterr. Chem. 2009, 20, (3/4) (111/112), 2.
K. Hoy, J. Kranz, Naturwiss. Unterr. Chem. 2009, 20, (3/4) (111/112), 66.
A. Marohn, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2009, 58, 8, 25.
H. Schmidkunz, Naturwiss. Unterr. Chem. 2009, 20, (3/4) (111/112), 46.
L. Stäudel, Naturwiss. Unterr. Chem. 2009, 20, (3/4) (111/112), 8 und 72.
J. Wambach-Laicher, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2009, 58, 8, 5.
O. Wißmer, Naturwiss. Unterr. Chem. 2009, 20, (3/4) (111/112), 24.
P. Wlotzka, P. Woldt, M. Busch, Naturwiss. Unterr. Chem. 2009, 20, (3/4) (111/112), 56.
Bücher:
Senator für Schulwesen (Hrsg.), Gesamtschulen in Bildungszentren: Zu Fragen der Leistungsdifferenzierung, Berlin, 1974.
K. Hage, H. Bischoff, H. Dichanz, K.-D. Eubel, H.-J. Oehlschläger, D. Schwittmann, Das Methoden-Repertoire von Lehrern. Eine Untersuchung zum Schulalltag der Sekundarstufe I .1. Aufl. Leske + Budrich, Opladen,1985.
P. Schuler, Essigsäure. Material für Unterrichtsplanungen. 1. Aufl. Pädagogisches Zentrum Berlin, Berlin, 1987.
V. Woest, Offener Chemieunterricht. Konstruktion - Erprobung – Bewertung. 1. Aufl., Leuchtturm-Verlag, Alsbach, 1995.
H. Wambach (Hrsg.), Förderung von Jugendlichen in Chemie. Ausserunterrichtliche Praxisbeispiele als Beitrag zur Gestaltung von Schulprogrammen (Band 27 der Reihe "Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch"). 1. Aufl. LIT Verlag, Münster, 1997.
V. Woest, Den Chemieunterricht neu denken. Anregungen für eine zeitgemäße Gestaltung. 1. Aufl. Leuchtturm-Verlag, Alsbach, 1998.
H. Wambach (Hg.), Materialien-Handbuch Kursunterricht Chemie, Band 6. Farbstoffe – Waschmittel. 1. Aufl. Aulis-Verlag Deubner, Köln, 1999.
A. Tebrügge, Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung. Eine empirische Studie zum Planungshandeln von Lehrerinnen und Lehrern in den Fächern Deutsch, Mathematik und Chemie. 1. Aufl. Peter-Lang-Verlag, Frankfurt am Main, 2001.
Abkürzungen:
Chem. Kon.: Chemie Konkret.
Chim. Didact.: Chimica Didactica.
GDCP: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
J. Chem. Educ.: Journal of Chemical Education.
Math. Naturwiss. Unterr.: Mathematisch naturwissenschaftlicher Unterricht.
Nachr. Chem.: Nachrichten aus der Chemie.
Naturwiss. Unterr. Chem.: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie.
Naturwiss. Unterr. Phys.: Naturwissenschaften im Unterricht – Physik.
Praxis Naturwiss. Phys.: Praxis der Naturwissenschaften – Physik.
Sci. Ed.: Science Education
zuletzt geändert am: 22.01.2014 14:32 Uhr von S.Schehlmann