Literatur zum Trendbericht "Chemiedidaktik 2004" [Nachr. Chem. 2005, 53, 317]
1) Research in chemical education – What does this mean? (Hrsg.: B. Ralle, I. Eilks), Shaker, Aachen, 2002.
2) Quality in practice-oriented research in science education (Hrsg.: B. Ralle, I. Eilks), Shaker, Aachen, 2004.
3) Chemical Education: Towards research based practice (Hrsg.: J. K. Gilbert, O. de Jong, R. Justi, D. F. Treagust, J. H. van Driel), Kluwer, Dordrecht, 2002.
4) H. E. Fischer, K. Klemm, D. Leutner, E. Sumfleth, R. Tiemann, J. Wirth, Z. Didaktik Naturwiss. 2003, 9, 179–209.
5) I. Eilks, B. Ralle, ChemKon 2003, 9, 171–175.
6) "The Revolution in Research on Science Teaching": R. White in Handbook of Research on Teaching, 4. Aufl. (Hrsg: V. Richardson), American Educational Research Association, Washington, 2001.
7) J. Baumert, R. Lehmann, M. Lehrke et al. , TIMSS – Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde, Leske & Budrich, Opladen, 1997.
8) TIMSS/III – Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie – Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn (Hrsg.: J. Baumert, W. Bos, R. Lehmann), Opladen, Leske & Budrich, 2000.
9) PISA 2000 (Hrsg.: J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, K. Schiefele, W. Schneider, P. Stanat, V.-J. Tillmann, M. Weiß), Opladen, Leske & Budrich, 2001.
10) S. Sjøberg, C. Schreiner, Sowing the Seeds of ROSE. The Relevance of Science Education, Unipub, Oslo, 2004.
11) PISA 2003 (Hrsg: M. Prenzel, J. Baumert, W. Blum, R. Lehmann, D. Leutner, M. Neubrand, R. Pekruhn, H.-G. Rolff, J. Rost, U. Schiefele), Waxmann, Münster 2004.
12) G. Lück, Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung, Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen, Herder, Freiburg, 2003.
13) M. Schallies, Biol. unserer Zeit 2002, 32, 50–57. V. Woest, Den Chemieunterricht neu Denken. Anregungen für eine zeitgemäße Gestaltung, Leuchtturm, Alsbach, 1998.
14) V. Woest, I. Eilks, Naturwiss. Unterr. Chem. 2004, 15, 36–41.
15) N. Valanides, C. Angeli, Sci. Educ. Int. 2002, 13, 2–7.
16) "Own Word Mapping – ein alternativer Zugang zu Schülervorstellungen": E. Sumfleth in Mapping in fachdidaktischen Forschungsprojekten der Physik und Chemie (Hrsg.: H. Fischler, J. Peuckert), Logos, Berlin, 2000.
17) E. Sumfleth, R.Tiemann, Math. Naturwiss. Unterr. 2002, 55, 47–53 und 104–108.
18) B. Labahn, Chemieunterricht im Urteil von Chemieolympioniken. Eine empirische Untersuchung zur Struktur von Chemieinteresse, Lang, Frankfurt a. M., 2001.
19) H.-J. Becker, Nachr. Chem. 2004, 52, 344–349.
20) O. de Jong, Univ. Chem. Educ. 2000, 4, 29–32.
21) A. H. Johnstone, Univ. Chem. Educ. 2000, 4, 34–38.
22) J. Weniger, H. Pfundt et al. , Stoffe und Stoffumbildungen, IPN-Lehrgang, Teil 1,2,3, Klett, Stuttgart, 1979, 1982, 1988.
23) R.W. Bybee, Achieving Scientific Literacy: From Purposes to Practices, Heinemann, Portsmouth NH, 1997.
24) UNESCO, The Project: 2000+ Declaration. The Way Forward, UNESCO, Paris, 1994.
25) OECD, Measuring student knowledge and skills. A new framework for assessment, OECD Publications Service, Paris, 2000.
26) AAAS, Atlas of Science Literacy. Project 2061. AAAS/NSTA, Co-publisher, Washington DC, 2001.
27) W. Gräber in Lit.1), 121–127.
28) M. Hopf, H. Wiesner, GDCP 2004, 32, 63–65.
29) M. B. Nakleh, J. Polles, K. Malina in Lit3), 69–94.
30) M. Oetken, C.S. Reiners, Math. Naturwiss. Unterr. 2002, 55, 476–481.
31) H.-J. Becker, H. Hildebrandt, Elektronische Datenbanken "Chemiedidaktik" und "Chemieunterricht": FADOK, GECHU, BUEDOK, Paderborn 2005.
32) M. Huberman, Sch. Effect. Sch. Impr. 1993, 4, 1–16.
33) I. Eilks, B. Ralle, ChemKon 2002, 9, 13–18.
34) P. Lijnse, Sci. Educ. 1995, 79, 189–199.
35) A. Wellensiek, GDCP 2000, 28, 80–83.
36) Fachübergreifender Chemieunterricht: Farben (Themenheft Praxis Naturwiss. Chem. 2 (Hrsg.: R. Demuth)), Aulis, Köln, 1998)
37) R. Heimann, Math. Naturwiss. Unterr. 2001, 54, 68–74.
38) J. N. Lazonby, J. Chem. Educ. 1992, 69, 899–902.
39) American Chemical Society, ChemCom – Chemistry in the Community, Dubuque, Kendal/Hunt, 1993.
40) I. Parchmann, R. Demuth, B. Ralle, A. Paschmann, H. Huntemann, Praxis Naturwiss. Chem. 2001, 50, 2–7.
41) "Involving Students in Meaningful Chemistry Education by Adapting Authentic Practices": A. M. W. Bulte, H. Westbroek, L. van Rens, H. A. Pilot in Lit.2), 105–116.
42) I. Parchmann, M. Prenzel, Naturwiss. Unterr. Chem. 2003, 14, 15–19.
43) "Stoff, Tätigkeit, Kommunikation – Elemente eines an Lebenspraxis orientierten Chemieunterrichts": H.-J. Becker, B. Lutz, P. Pfeifer et al. in Chemiedidaktik auf neuen Wegen – neue Perspektiven für Chemieunterricht (Hrsg.: I. Melle, B. Ralle), Dortmund, 2000, 61–68. H.-J. Becker, P. Pfeifer, B. Lutz, GdCh-Fortbildungsaktivitäten. Nürnberg, Paderborn, Würzburg, 1999–2004.
44) S. Caravita, O. Halldén, Learn. Instruction 1994, 4, 89–111. H.-J. Becker, Praxis Naturwiss. Chem. 2001, 50, 39–44.
45) M. Schallies, A. Wellensiek, A. Lembens, Int. J. Technol. Design Educ. 2002, 12, 41–58.
46) J. Holbrook, Sci. Educ. Int. 2003, 14, 5–13.
47) C. Bolte, GDCP 2003, 31, 277–280.
48) "Didactics of Science: The forgotten dimension in science education research?": P. Lijnse in Improving science education – The contribution of research (Hrsg.: J. Millar, J. Leach, J. Osborne), Buckingham, 2000, 308–332.
49) Begründungen, Betrachtungsweisen und Strategien für einen an Prozessen und Phänomenen orientierten Chemieunterricht zum Thema Energie. P. Buck zum 65. Geburtstag (Hrsg.: W. Dahlmann) (Chim. Didact. 2004, 30, Heft 1/2).
50) E. Spörlein, Das mit dem Chemischen finde ich nicht so wichtig ..." Chemielernen in der Sekundarstufe I aus der Perspektive der Bildungsgangsdidaktik, VS Verlag, Wiesbaden 2003.
51) H.-J. Becker, Chemiedidaktische Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland – Situationsanalyse und Bilanz. Lang, Frankfurt a. M., 1994.
52) J. H. van Driel, D. Beijaard, N. Verloop, J. Res. Sci. Teach 2001, 38, 137–158.
53) F. C. Staub, Beitr. Lehrerbildung 2001, 19, 175–198.
54) M. Welzel, GDCP 2005, 33, im Druck.
55) H.-J. Becker, GDCP 1997, 25, 298–301.
56) R.T. Putnam, H. Borko, Educ. Researcher 2000, 29, 4–15.
57) B. Labahn, H.-J. Becker, Praxis Naturwiss. Chem. 2004, 53, 32–34.
58) H. Hildebrandt, Chemiedidaktik und Unterrichtswissenschaftlichkeit. Zur Analyse der chemiedidaktischen Lehre an deutschen Hochschulen, Lang, Frankfurt a. M., 1998.
59) "Research in didactics of chemistry in Germany – Perspectives for future teacher training": H.-J. Becker, H. Hildebrandt in Lit.1). M. Tausch, Praxis. Naturwiss. Chem. 2003, 52, II.
60) J. Benet in Lit.24), S. 129–138.
61) C.S. Reiners, ChemKon 2002, 9, 136–140.
62) A. Woyke, V. Scharf, Math. Naturwiss. Unterr. 2002, 55, 490–496.
63) H.-J. Becker, S. Spaniol-Adams, Praxis Naturwiss. Chem. 2003, 52, 25–30.
64) G. Schwedt, Nachr. Chem. 2002, 50, 148–149; H. Jenett, K. Kohse-Höinghaus, Nachr. Chem. 2003, 51, 144–149.
zuletzt geändert am: 22.01.2014 14:32 Uhr von S.Schehlmann