Literatuliste zum Trendbericht "Chemiedidaktik 2012"
[Nachr. Chem. 2013, 61, 359]
Kapitel: Empirie – im Aufwärtstrend
Chancen und Probleme von Empirie
G. Klemmer, Ergebnisse der fachdidaktischen Analyse von Chemieunterricht. chimica didactica. 3, 305 (1977)
M.W. Tausch & A. Goodwin, 7 Thesen ... zur Forschung in der Didaktik. Chemie in unserer Zeit 37, 210 (2003)
W. Datler & M. Wininger, Gefährdet das Interesse an Empirie die disziplinäre Identität der Bildungswissenschaft? Einige Anmerkungen unter besonderer Bezugnahme auf die Diskussion um das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogikagogik. Pädagogische Rundschau 64, 705 (2010)
W. Hager, Die Fallibilität empirischer Daten und die Notwendigkeit der Kontrolle der Wahrscheinlichkeiten falscher Entscheidungen. In: Zeitschrift für Psychologie 214 (2006), S. 10
K. Overway, Empirical Evidence or Intuition? An Activity Involving the Scientific Method. In: Journal of Chemical Education 84 (2007), S. 606
van Ackeren, Zentrale Abschluss-Prüfungen. Entstehung, Struktur und Steuerungsperspektiven. In: Pädagogik 59 (2007), Nr. 3, S. 12
S. von Aufschnaiter, Müssen sich zentrale fachdidaktische Grundannahmen empirisch bewähren? In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 34 (2006), S. 160
J. Menthe, & I. Parchmann, Empirische Befunde und mögliche Lernlinien zum Aufbau von Bewertungskompetenz. In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 34 (2006), S. 175
Datler, W.; Wininger, M.: Gefährdet das Interesse an Empirie die disziplinäre Identität der Bildungswissenschaft? Einige Anmerkungen unter besonderer Bezugnahme auf die Diskussion um das Verhältnis von Psychoanalyse und Pädagogikagogik. In: Pädagogische Rundschau 64 (2010), S. 705
Rivet, A.E.; Krajcik, J.S.: Contextualizing instruction: Leveraging students' Prior knowledge and experiences to foster understanding of middle school science. In: Journal of Research in Science Teaching 45 (2008), S. 79
Fensham, P.J.: Real world contexts in PISA science: Implications for context-based science education. In: Journal of Research in Science Teaching 46 (2009), S. 884
Neumann, K.; Kauertz, A.; Lau, A.; Notarp, H.; Fischer, H.E.: Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 13 (2007), S. 101
Kauertz, A.; Fischer, H.E.; Lau, A.; Neumann, K.: Kompetenzorientierung durch Leistungsstandards. Hilfe oder Druckmittel?. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 61 (2008), S. 75
Duit, R.: Empirische Forschung in der Physikdidaktik - Versuch einer Standortbestimmung. In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 21 (1993), S. 87
Brüning, A.: Zu "TIMSS" (B. Wiegand in Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 59 (1997) 433 - 437). In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 51 (1998), S. 181
Woest, V.: Korrenzpondenz. Abitur = Hochschulreife?. In: Nachrichten aus der Chemie 46 (1998), S. 1099
Becker, H.-J.: Chemie - nein danke? Bitte reflektiert! Ein Diskussionsbeitrag zu Kerstin Höner, Timo Greiwe "Chemie - nein danke? - Eine empirische Untersuchung affektiver und kognitiver Aspekte des Chemieunterrichts der Sekundarstufe I". chimica didactica 26 (2000), S. 25-55. In: chemica didactica 27 (2001), S. 77
Jäger, H.-J.: Korrespondenz. Chemie in der Schule: Nicht nur das Fach, auch die Diskussion ist schwierig. In: Nachrichten aus der Chemie 49 (2001), S. 1095
Schmidt, H.-J.: Zu: "Ein Beitrag zur Analyse der empirischen Basis von TIMSS" (V. Hagemeister in Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001) Nr. 3, 178. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), S. 440
Schmidt, H.-J.: Korrespondenz. Chemie in der Schule: Nicht nur das Fach, auch die Diskussion ist schwierig. In: Nachrichten aus der Chemie 49 (2001), S. 1094
Martin-Beyer, W.: Korrespondenz. Schule und Chemieschule: Zwei Beiträge zur Ausbildung schließen die Diskussion ab. In: Nachrichten aus der Chemie 49 (2001), S. 1441
Becker, H.-J.: Korrespondenz. Chemie - ein schwieriges Unterrichtsfach? In: Nachrichten aus der Chemie 49 (2001), S. 1213
Fladt, R.: Zu: "Was ist eigentlich eine chemische Reaktion?" (I. Eilks, G. Leerhoff, J. Möllering in Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 55 (2002) Nr. 2, 84-91). In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 55 (2002), S. 437
Habekost, A.: Zu ChemieKonkret 5/1 (1998) 41. Stellungsnahme der GDCh zu den Ergebnissen der TIMSS-/OECD-Studie. In: ChemieKonkret 6 (1999), S. 45
Sombek, T.: Zu: "Neue Wege zu einem fächerübergreifenden Verständnis des Teilchenkonzepts" und "Was ist eigentlich eine chemische Reaktion?" (I. Eilks und J. Möllering in Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001) Nr. 3, 240-247; I. Eilks, G. Leerhoff und J. Möllering in Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 55 (2002) Nr. 2, 84). In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 55 (2002), S. 311
Barke, H.-D.: Zu: "Was ist eigentlich eine chemische Reaktion?" (Von I. Eilks, G. Leerhoff, J. Möllering in Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 55 (2002) Nr. 2, 84-91). In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 55 (2002), S. 439
Tausch, M.W.: Leserforum. Zu ChemieKonkret 10/4, 2003, S. 171-175. Ingo Eilks und Bernd Ralle, Forschungs- und Handlungsperspektiven für die Chemiedidaktik am Beginn des 21. Jahrhunderts. Ein Beitrag zur Diskussion über das Selbstverständnis der Chemiedidaktik als wissenschaftliche Disziplin. In: ChemieKonkret 11 (2004), S. 92
Becker, H.-J.: Über grundsätzliche, durchaus hausgemachte Problemlagen der Chemiedidaktik (Diskussionsbeitrag und Stellungsnahme aus Anlass von Günther Harsch, Rebekka Heimann und Anke Kipkers Beitrag "Verständnisprobleme mit der Formelsprache im Chemieunterricht" in Heft 90, Jg. 28, S. 251ff). In: chemica didactica 29 (2003), S. 34
Schmidt, H.-J.: Korrespondenz. Was lernen wir aus Pisa?. In: Nachrichten aus der Chemie 56 (2008), S. 576
Reiners, C.S.: Leserzuschrift uum Beitrag "Das Wissenschaftsverständnis von Lehramtsstudierenden" von K. Höner et.al. in chim. & ct. did. Nr. 103 - 36. Jg. (2010), S. 39-66. In: chemica didactica 37 (2011), Nr. 104, S. 142
Rehm, M.: "Flüchtige Stoffe bestehen meist aus Molekülen mit Atombindungen". Von den (Selbst-)Täuschungen und schier unzulässigen Vereinfachungen, denen sich ein strukturorientierter Chemieunterricht der Sekundarstufe hingeben muss. In: chemica didactica 29 (2003), S. 121
Rehm, M.: Allgemeine naturwissenschaftliche Bildung - Entwicklung eines vom Begriff "Verstehen" ausgehenden Kompetenzmodells. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12 (2006), S. 23-44
M.W. Tausch, Schick? Déjà vu! Glosse. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 56 (2007), Nr. 2, S. 4
Langfeldt, H.-P.: "Stille Post" - Oder: Die Rezeptionsgeschichte unterrichtlich bedeutsamer Untersuchungen von Düker und Tausch (1957) Über die Wirkung der Veranschaulichung von Unterrichtsstoffen auf das Behalten. In: Unterrichtswissenschaft 29 (2001), S. 98
Flender, J.: E-Mail-unterstützter Lerntransfer: Ergebnisse aus der empirischen Begleitung der Aus- und Fortbildung der Lehrkompetenz. In: HSW 51 (2003), S. 118
Ladenthin, V.: PISA - Recht und Grenzen einer globalen empirischen Studie
Eine bildungstheoretische Betrachtung. In: Vierteljahreszeitschrift für wissenschaftliche Pädagogik 79 (2003), S. 354
Dann, H.-D.; Diegritz, T.; Rosenbusch, H.S.: Gruppenunterricht im Schulalltag. Ergebnisse eines Forschungsprojektes und praktische Konsequenzen. In: Pädagogik 54 (2002), Nr. 1, S. 11
von Aufschnaiter, C.: Prozessbasierte Detailanalysen der Bildungsqualität von Physik-Unterricht: Eine explorative Studie. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 9 (2003), S. 105
Demmer, M.: Risiken und Nebenwirkungen von Schulleistungsvergleichen. Argumente gegen die Testeuphorie. In: Pädagogik 52 (2000), Nr. 12, S. 32
Methodologische Facetten
Renkl, Jenseits von p < .05. Ein Plädoyer für Qualitatives. Unterrichtswissenschaft 27, 310 (1999)
P. Mayring, Qualitativ orientierte Forschungsmethoden in der Unterrichtswissenschaft: Ein Anwendungsbeispiel aus der Lernstrategieforschung. Unterrichtswissenschaft 27, 292 (1999)
S. Hundertmark, U. Saballus & S. Schanze, Die Fallstudie als Methode der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 37, 191 (2009)
E. Klieme, Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006), S. 765
Pauli & K. Reusser, Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung. In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006), S. 774
Pietsch, M.; Tosana, S.: Beurteilereffekte bei der Messung von Unterrichtsqualität. Das Multifacetten-Rasch-Modell und die Generalisierbarkeitstheorie als Methoden der Qualitätssicherung in der externen Evaluation von Schulen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (2008), S. 430
Steffens, K.: Zur typologischen Differenzierung Hochbegabter. Eine Konfigurationsanalyse auf der Basis von Lehrerurteilen. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 36 (1989), S. 114
Claußen, B.; Schlein, R.; Warns, C.: Der Einflu? von Videoaufzeichnungen auf die Beurteilung von Kommunikationsabläufen. Ein Beitrag zum politisch relevanten Lernen in der Lehrerbildung. In: audiovisuelle medien 25 (1975), Nr. 3, S. 25
Rabe, T.; Mikelskis, H.F.: Kohärenzbildungshilfen und Selbsterklärungen: Fördern sie das Physiklernen? In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 13 (2007), S. 31
Schwarzer, R.: Schulangst, Sozialstatus und Schulleistung. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 22 (1975), S. 16
Clarke, N.R.; Casey, J.P.; Brown, E.D.; Oneyma, E.; Donaghy, K.J.: Preparation and Viscosity of Biodiesel from New and Used Vegetable Oil. An Inquiry-Based Environmental Chemistry Laboratory. In: Journal of Chemical Education 83 (2006), S. 257
Zikovelis, V.; Tsaparlis, G.: Explicit teaching of Problem categorisation and a Preliminary study of its effect on student performance - the case of Problems in colligative Properties of ideal solutions. In: Chemistry Education: Research and Practice in Europe 7 (2006), S. 114
Anderson, T.L.; Bodner, G.M.: What can we do about Parker? A case study of a good student who didn't get organic chemistry . In: Chemistry Education: Research and Practice in Europe 9 (2008), S. 93
Cooper, M.M.; Cox Jr., C.T.; Nammouz, M.; Case, E.; Stevens, R.: An Assessment of the Effect of Collaborative Groups on Students' Problem-Solving Strategies and Abilities. In: Journal of Chemical Education 85 (2008), S. 866
Pine, J.; Aschbacher, P.; Roth, E.; Jones, M.; McPhee, C.; Martin, C.; Phelps, S.; Kyle, T.; Foley, B.: Fifth graders' science inquiry abilities: A comparative study of students in hands-on and textbook curricula. In: Journal of Research in Science Teaching 43 (2006), S. 467
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Del Carlo, D.; Mazzaro, D.; Page, S.: High School Students' Perceptions of Their Laboratory Classroom and the Copying of Laboratory Work. In: Journal of Chemical Education 83 (2006), S. 1362
Künsting, J.; Thillmann, H.; J.Wirth; Fischer, H.E.; Leutner, D.: Strategisches Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 55 (2008), S. 1
Brell, C.; Theyßen, H.; Schecker, H.; Schumacher, D.: Computer vs. Realexperiment - empirische Ergebnisse zum Lernerfolg. In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 35 (2007), S. 32
Walpuski, M.; Sumfleth, E.: Strukturierungshilfen und Feedback zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Chemieunterricht. Structural aids and feedback Promoting experimental group-work in chemistry classes. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 13 (2007), S. 179-196
Wirth, J.; Thillmann, H.; Kunsting, J.; Fischer, H.E.; Leutner, D.: Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht. In: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008), S. 361
Neber, H.; Anton, M.A.: Förderung Präexperimenteller epistemischer Aktivitäten im Chemieunterricht. In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 22 (2008), S. 143
Wasmann-Frahm, A.: Kompetenzentwicklung durch Projektunterricht. In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), S. 77
di Fuccia, D.; Ralle, B.: Schülerexperimente und Leistungsbeurteilung. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 62 (2009), S. 72
Wagner, S.; Anton, M.A.: Was Grundschulkinder bei chemischen Versuchen leisten können. In: Chemie und Schule 24 (2009), Nr. 4, S. 5
Emden, M.; Sumfleth, E.: Prozessorientierte Leistungsmessung experimenteller Fähigkeiten. In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 38 (2010), S. 241
Dickmann, M.; Schreiber, N.; Theyßen, H.: Vergleich Prozessorientierter Auswertungsverfahren für Experimentaltests. In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 39 (2011), S. 449
Wirth, J.; Thillmann, H.; Marschner, J.; Gößling, J.; Künsting, J.: Lernen durch Experimetieren. Utopie oder nur eine Frage der Technik. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 22 (2011), Nr. 6 (126), S. 14
Walpuski, M.; Schulz, A.: Erkenntnisgewinnung durch Experimente - Stärken und Schwächen deutscher Schülerinnen und Schüler im Fach Chemie. In: chemica didactica 37 (2011), Nr. 104, S. 6
Emden, M.; Sumfleth, E.: Prozessorientierte Leistungsbewertung. Zur Eignung einer Protokollmethode für die Bewertung von Experimentierprozessen. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65 (2012), S. 68
Rost, J.: Was motiviert Schüler zum Umwelthandeln?. In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999), S. 213
Gold, A.; Gießen, H.: Leistungsvoraussetzungen und Studienbedingungen bei Studierenden verschiedener Lehrämter. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 40 (1993), S. 111
Kasten, H.; Krapp, A.: Das Interessegenese-Projekt - eine Pilotstudie. In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986), S. 176
Sumfleth, E.; Geisler, A.: Untersuchung zur Veränderung von Schülervorstellungen im Lauf der Schulzeit im Bereich Säure/Base. In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 25 (1997), S. 265
Blossfeld, H.-P.; Schneider, T.; Doll, J.: Die Längsschnittstuide Nationales Bildungspanel: Notwendigkeit, Grundzüge und Analysepotential. In: Pädagogische Rundschau 63 (2009), S. 249
Schneider, T.: Nachhilfe als Strategie zur Verwirklichung von Bildungszielen. Eine empirische Unterschung mit Daten des Sozio-oekonimischen Panels (SOEP). In: Zeitschrift für Pädagogik 51 (2005), S. 363
Seyda, S.: Kindergartenbesuch und späterer Bildungserfolg. Eine bildungsökonomische Analyse anhand des Sozio-ökonomischen Panels . In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (2009), S. 233
Lohmann, H.; Spieß, C.K.; Groh-Samberg, O.; Schupp, J.: Analysepotenziale des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) für die empirische Bildungsforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (2009), S. 252
Blossfeld, H.-P.; Schneider, T.; Doll, J.: Die Längsschnittstuide Nationales Bildungspanel: Notwendigkeit, Grundzüge und Analysepotential. In: Pädagogische Rundschau 63 (2009), S. 249
Sporer, T.: PaLea - Panel zum Lehramtsstudium. In: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften 28 (2011), Nr. 2, S. 5
Preisig, E.; Patry, J.-L.; Perrez, M.: Der Zusammenhang zwischen Lehrer- und Schülerverhalten: Eine quasi-experimentelle Untersuchung. In: Psychologie in Erziehung und Unterricht 27 (1980), S. 202
Astleitner, H.; Schmich, J.: Schulentwicklung und Lehrerverhalten. Die Auswirkungen von Schulentwicklungsmaßnahmen auf das Verhalten von Lehrern - Ergebnisse einer quasi-experimentellen Interventionsstudie. In: Erziehung und Unterricht 154 (2004), S. 532
Eggert, S.; Bögeholz, S.; Watermann, R.; Hasselhorn, M.: Förderung von Bewertungskompetenz im Biologieunterricht durch zusätzliche metakognitive Strukturierungshilfen beim Kooperativen Lernen - Ein Beispiel für Veränderungsmessung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16 (2010), S. 299
Die Delphi-Studie zur physikalischen Bildung. Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften 3 (1986), Nr. 4, S. 9.
Welzel, M.; Haller, K.; Bandiera, M.; Hammeler, P.; Koumaras, P.; Niederer, H.; Paulsen, A.; Robinault, K.; Aufschnaiter, S.v.: Ziele, die Lehrende mit dem Experimentieren in der naturwissenschaftlichen Ausbildung verbinden - Ergebnisse einer europäischen Umfrage. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 4 (1998), Nr. 1, S. 29
Bolte, C.: Die Delphi-Studie Chemie: Orakel irreleitenden Inhalts oder Orientierungshilfe zur Bewältigung von Bildungsaufgaben? In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 27 (1999), S. 229
Bolte, C.: Chemiebezogene Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Ausgewählte Ergebnisse aus dem zweiten Untersuchungsabschnitt der curricularen Delphi-Studie Chemie. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 9 (2003), S. 27
Bolte, C.: Konturen wünschenswerter chemiebezogener Bildung im Meinungsbild einer ausgewählten Öffentlichkeit - Methode und Konzeption der curricularen Delphi-Studie Chemie sowie Ergebnisse aus dem ersten Untersuchungsabschnitt. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 9 (2003), S. 7
Bolte, C.: A Conceptual Framework for the Enhancement of Popularity and Relevance of Science Education for Scientific Literacy, based on Stakeholder's Views by Means of a Curricular Delphi Study in Chemistry. In: Science Education International 19 (2008), S. 331
Sumfleth, E.: Verfahren zur Untersuchung kognitiver Strukturen. In: chemica didactica 13 (1987), S. 161
Graf, D.: Anwendung der Mapping-Methode zur Begriffsvermittlung und Begriffsüberprüfung am Beispiel einer Unterrichtseinheit "Ernährung und Verdauung" für die Klassen 5 und 6. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 42 (1989), S. 427
Araceli Ruiz-Primo, M.; Schultz, S.E.; Li, M.; Shavelson, R.J.: Comparison of the Reliability and Validity of Scores from Two Concept-Mapping Techniques. In: Journal of Research in Science Teaching 38 (2001), S. 260
Einsiedler, W.: Wissensstrukturierung im Unterricht. Neuere Forschung zur Wissenrepräsentation und ihre Anwendung in der Didaktik. In: Zeitschrift für Pädagogik 42 (1996), S. 167
Behrendt, H.; Häußler, P.; Reger, H.: Concept Mapping Schülerinnen und Schüler konstruieren eigene Begriffsnetze. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 8 (1997), Nr. 2 (38), S. 18
Hoz, R.; Bowman, D.; Chacham, T.: Psychometric and Edumetric Validy of Diemnsions of Geomorphological Knowledge Which Are Tapped by Concept Mapping. In: Journal of Research in Science Teaching 34 (1997), S. 925
Demidow, I.: Zweisprachige Unterrichtsmittel für zweisprachige Lerner?! Forschungsergebnisse zugeschnitten auf die Schulpraxis. In: Physik in der Schule 37 (1999), S. 194
Sumfleth, E.; Tiemann, R.: Own Word Mapping. Ein neuer Zugang zu gelehrten und gelernten Inhalten der Chemie. In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 27 (1999), S. 377
Sumfleth, E.; Kummer, T.: Lernen mit Hypertexten zur Einführung in einen Themenbereich - Beispiel Seife. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 7 (2001), S. 121
Stracke, I.; Gräsel, C.; Demuth, R.: Diagnose von vernetztem Wissen. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 53 (2004), Nr. 8, S. 8
Schanze, S.; Brüchner, K.: Computergestütztes Concept Mapping. Eine Methode zur Unterstützung selbstgesteuerten Lernens. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 16 (2005), Nr. 6 (90), S. 16
Johnstone, A.H.; Otis, K.H.: Concept mapping in Problem based learning: a cautionary tale. In: Chemistry Education: Research and Practice in Europe 7 (2006), S. 84
Dunker, N.; Schmidt, D.; Moschner, B.; Parchmann, I.: Fachbegriffe erarbeiten - Fachkonzepte erarbeiten. Concept Mapping als Mittel zum Begriffsverstehen und zum Vernetzen. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 19 (2008), Nr. 4/5 (106/107), S. 30
Hilbert, T.S.; Mückles, M.; Renkl, A.; Minarik, C.; Reich, A.; Ruhe, K.: Concept Mapping zum Lernen aus Texten. Können Prompts den Wissens- und Stratgieerwerb fördern?. In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 22 (2008), S. 119
Bönsch, M.: Mind Mapping im Sachunterricht - Visualisieren - Strukturieren- Präsentieren. In: Sache – Wort - Zahl 33 (2005), Nr. 74, S. 55
Sumfleth, E.; Neuroth, J.; Leutner, D.: Concept Mapping - eine Lernstrategie muss man lernen. In: ChemieKonkret 17 (2010), S. 66
Haugwitz, M.; Sandmann, A.: Kooperatives Concept Mapping in Biologie: Effekte auf den Wissenserwerb und die Behaltensleistung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15 (2009), S. 89
Lüthjohann, F.; Parchmann, I.: Konzeptverständnis vermitteln. Concept Mapping als Diagnoseinstrument im NaWi-Unterricht an Regional- und Gemeinschaftsschule. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 22 (2011), Nr. 4/5 (124/125), S. 76
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Otte, R.; Garbe, J.: Einstellung zum naturwissenschaftlichen Unterrichtsfach Chemie. Teil 2: Eine Validitätsuntersuchung. In: chemica didactica 3 (1977), S. 29
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Legg, M.J.; Legg, J.C.; Greenbowe, T.J.: Analysis of Success in general Chemistry Based on Diagnostic Testing Using Logistic Regression. In: Journal of Chemical Education 78 (2001), S. 1117
Bolte, C.: Motivation und Lernerfolg im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 53 (2004), Nr. 2, S. 2
Schröder-Lausen, E.; Nerdel, C.: Kooperation von Grundschullehrkräften zum Heimat- und Sachunterricht - Erste Ergebnisse einer Fragebogenstudie. Cooperation among Primary School Teacher teaching Science - Preliminary Results of a Questionaire. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 14 (2008), S. 185-200
Baumert, J.; Becker, M.; Neumann, M.; Nikolova, R.: Frühübergang in ein grundständiges Gymnasium - Übergang in ein Privilegiertes Entwicklungsmilieu? Ein Vergleich von Regressionsanalyse und Propensity Score Matching. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (2009), S. 189
Walpuski, M.; Sumfleth, E.: Überprüfungen der nationalen Bildungsstandards. Die Deutsche Schuleim Fach Chemie. Wie werden die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gemessen? In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (2010), Nr. 6, S. 24
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Potgieter, M.; Davidowitz, B.: Preparedness for tertiary chemistry: multiple applications of the Chemistry Competence Test for diagnostic and Prediction purposes. In: Chemistry Education: Research and Practice in Europe 12 (2011), S. 193
Walpuski, M.; Ropohl, M.: Blick in die didaktische Forschung. Einfluss des Testaufgabendesigns auf Schülerleistungen im Kompetenztests. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 22 (2011), Nr. 4/5 (124/125), S. 82
Tepner, O.; Roeder, B.; Melle, I.: Effektivität von Aufgaben im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16 (2010), S. 209
Kühn, S.M.: Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe und im Abitur. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 17 (2011), S. 35
Sumfleth, E.; Kieren, C.; van Ackeren, I.: Hausaufgaben-Praxis im Gymnasium - Empirsche Befunde am Beispiel eines "Nebenfachs". In: Die deutsche Schule 103 (2011), S. 252
Erb, M.; Bolte, C.: Kompetenzdiagnostik im Bereich Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung. In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 38 (2010), S. 140
Adamik, F.; Bolte, C.; N`sir, I.; Pastille, R.: Diagnose naturwissenschaftsbezogener Kompetenzen. In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 38 (2010), S. 143
Kobow, I.; Walpuski, M.: Entwicklung und Validierung eines Tests zur Kommunikationskompetenz. In: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 39 (2011), S. 506
Hostenbach, J.; Fischer, H.E.; Kauertz, A.; Mayer, J.; Sumfleth, E.; Walpuski, M.: Modellierung der Bewertungskompetenz in den Naturwissenschaften zur Evaluation der Nationalen Bildungsstandards. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 17 (2011), S. 261
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zuletzt geändert am: 22.01.2014 14:32 Uhr von S.Schehlmann