Literatur zum Trendbericht "Chemiedidaktik 2007" [Nachr. Chem. 2008, 56, 340]
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1945 – 1969: 9 Einträge
1970 – 1984: 50 Einträge
1985 – 1994: 49 Einträge
1995 – 1999: 101 Einträge
2000 – 2007: 779 Einträge
Vom Jahr 2000 an nimmt die Zahl der Beiträge mit dem Begriff „Standard“ im Sinne von „Qualifikation“ sprunghaft zu. Nach Zeiträumen abgestuft, halten die Autoren folgende Beiträge für aussagefähig:
Literatur 1945 – 1969
1) G. Wegner, Chemie in der Schule 1966, 13, 437.
2) A. Hradetzky, Chemie in der Schule 1963, 10, 282.
3) G. Meyendorf, Chemie in der Schule 1963, 10, 400.
4) (Vorstand DVT), Math. Naturwiss. Unterr. 1969, 22, 182.
5) V. Rühle, Chemie in der Schule 1968, 15, 546.
Literatur 1970 – 1984
1) W. Köhnlein, Chim. Didact. 1978, 4, 205.
2) W. Küching, M. Wittrock, Psychologie in Erziehung und Unterricht 1982, 29, 303.
3) H. Wambach, Chemieunterricht 1981, 12, 26.
4) G. Maier, Chemie in der Schule 1971, 18, 512.
5) M. Soostmeyer, Chim. Didact. 1979, 5, 1.
6) K. Frey, Math. Naturwiss. Unterr. 1975, 28, 326.
7) P. Menzel, Naturwiss. Unter. (PC) 1977, 25, 114.
8) H.-J. Becker, Die Realschule 1977, 85, 699.
9) H. Boeck, Chemie in der Schule 1970, 17, 44.
10) W. Jung, Chim. Didact. 1977, 3, 153.
11) G. Freise, Die Deutsche Schule 1972, 63, 170.
12) W. Haupt, M. Soostmeyer, A. Gramm, P. Werner, Chim. Didact. 1978, 4, 21.
13) H. Wiesner, Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 1984, 12, 160.
14) W. Köhnlein, GDCP 1984, 13, 233.
15) H. Wenzel, GDCP 1982, 11, 236.
16) K. Weltner, K. W. Hoffmann, GDCP 1980, 9, 69.
17) G. Klemmer, GDCP 1977, 6, 101.
18) T. Biegler, R. Woods, J. Chem. Educ. 1973, 50, 604.
19) G. F. Atkinson, Educ. Chem. 1975, 12, 139.
Literatur 1985 – 1994
1) F. Oser, J.-L. Patry, Unterrichtswissenschaft 1986, 14, 254.
2) A. Dörrenbächer, Praxis Naturwiss. Chem. 1989, 38, 37.
3) R. Pastille, Brennpunkt Lehrerbildung 1985, H. 2, 26.
4) R. Pastille GDCh, 1986, 9, 27.
5) A. Reimann, Praxis Naturwiss. Chem. 1993, 42, 22.
6) W. Dierks, Chim. Didact. 1994, 20, 99.
7) R. Bentzinger, H. Zubler, B. Schilling, Praxis Naturwiss. Chem. 1987, 36, 41.
8) D. Dumke, B. Mergenschröer, Psychologie in Erziehung und Unterricht 1990, 37, 111.
9) K. Rues, GDCP 1994, 22, 98.
10) H. J. Bader, GDCP 1993, 21, 106.
11) C. Bolte, GDCP, 1992, 20, 154.
12) E. Kircher, GDCP, 1988, 17, 204.
13) W. Jansen, C. Berger, H. Fickenfrerichs, R. Peper, GDCP 1987, 16, 218.
14) J. Lux , W. Fabig, Praxis Naturwiss. Biol. 1986, 35, 5.
15) Weischedel, Naturwiss. Unter (PC) 1989, 37, 45, 42.
16) J. M. Recio et al., J. Chem. Educ. 1989, 66, 307.
17) M. Sekaratnam, S. Kumarasinghe, J. Chem. Educ. 1991, 68, 370.
Literatur 1995 – 1999
1) H. Wollenweber, Die Realschule 1995, 103, 1, 11.
2) R. Franik, Praxis Naturwiss. Chem. 1995, 44, H. 8, 1.
3) F. Hensel, Chem. unserer Zeit 1996, 30, 44.
4) D. Peueser, A. Wild, Nachr. Chem. Tech. Lab. 1996, 44, 289.
5) C. Bolte, H. Stork, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 1996, 2, H. 1, 21.
6) B. West-Leuer, Pädagogik und Schulalltag, 50, 1996, 553.
7) G. Harsch, R. Heimann, Chemie in der Schule 1996, 43, 142.
8) K. Frobel, T. Krämer, Chem. unserer Zeit 1996, 30 , 270.
9) J. Müller, Log in 1996, 16, H. 4, 10.
10) R. Heimann, G. Harsch, Naturwiss. Unter. (C) 1996, 7, H. 6, 32.
11) A. Kometz, Chemie in der Schule 1997, 44, H. 4, Deckblatt innen.
12) H. Mehlkorn, Math. Naturwiss. Unterr. 1997, 50, 176.
13) W.-D. Ihlenfeld, Nachr. Chem. Tech. Lab. 1997, 45, 630.
14) H. Obst, Naturwiss. Unter. (C) 1997, 8, H. 4, 4.
15) A. Kometz, Naturwiss. Unter. (C) 1997, 8, H. 4, 17.
16) P. H. Meier, Spektrum der Wissenschaft 1997, H. 10, 23.
17) I. Baumgartner-Schmitt, Naturwiss. Unter. (C) 1997, 8, H. 6, 31.
18) P. Klose, Pädagogik und Schulalltag 1997, 52, 449.
19) D. Raufuß, Pädagogische Rundschau 1997, 51, 699.
20) G. S. Aikenhead, GDCP 1997, 25 .
21) E. Just, Naturwiss. Unter. (C) 1997, 8, H. 1, 4.
22) M. M. Kennedy, J. Res. Sci. Teach. 1998, 35, 249.
23) M. Kolbe, M. Jerusalem, W. Mittag, Unterrichtswissenschaft 1998, 26, 116.
24) K. Pittelkau, Chemie in der Schule 1998, 45, 141.
25) L. Criblez, Zeitschrift für Pädagogik 4, 1998, H. 1, 41.
26) M. Welzel, K. Haller, M. Bandiera et al. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 1998, 4, H. 1, 29.
27) S. Rückold, W. Supartono, H.-D. Isengard, Chem. Labor Betr. 1998, 49, 124.
28) D. Jahn, U. Geselbracht, G. Ungerechts-Baur, I. Wesels, Chem. Labor Betr. 1998, 49, 136.
29) A. Collins, J. Res. Sci. Teach. 1998, 35, 711.
30) E. H. v. Zee, J. Res. Sci. Teach. 1998, 35, 791.
31) J. Komlos, Spektrum der Wissenschaft 1998, H. 10, 100.
32) W. Ruf, R. Full, Chem. Kon. 1998, 5, 203.
33) J. Frick, Chemie und Schule 1995, 10, H. 4, 30.
34) A. Haniel, Praxis Naturwiss. Chem. 1998, 47, H. 8, 7.
35) Vorwort, Chemie und Schule 1996, 11, H. 3, 1.
36) G. Pribas, Chemie und Schule 1998, 13, H. 3, 29.
37) K. Roberts, Educ. Chem. 1998, 35, 58.
38) V. Hagemeister, Naturwiss. Unter. (P) 1998, 9, H. 6, 39.
39) H. Susteck, Die Realschule 1998, 106, H. 8, 11.
40) B. Ralle, Math. Naturwiss. Unterr. 1998, 51, 195.
41) H. E. Fischer, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 1998, 2, H. 4, 41.
42) E. Graf, Chemie in der Schule 1998, 45, 310.
43) B. Ralle, Math. Naturwiss. Unterr. 1998, 51, 451.
44) J. C. Wright, S. B. Millar, S. A. Kosciuk, D. L. Penberthy, P. H. Williams, B. E. Wampold, J. Chem. Educ. 1998, 75, 986.
45) H.-J. Becker, H. Hildebrandt, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 1998, 4, H. 3, 43.
46) T. Willke, bdw 1999, H. 6, 42.
47) M. Wetzel-Schumann, Naturwiss. Unter. (P) 1999, 10, H. 1, 26.
48) W. Gräber, P. Nentwig, IPN-Blätter 1999, 16, H. 1, 1.
49) H. Gerstberger, GDCP 1998, 26, 59.
50) H. Wollenweber, Pädagogische Rundschau 1999, 53, 217.
51) H.-J. Becker, H. Hildebrandt, Praxis Naturwiss. Chem. 1999, 48, H. 4, 38.
52) R. Heimann, G. Harsch, Math. Naturwiss. Unterr. 1999, 52, 226.
53) E. Leigh Hawk, J. Chem. Educ. 1999, 76, 278.
54) K.-H. Arnold, Pädagogik 1999, 51, H. 7/8, 73.
55) M. Bönsch, Die Realschule 1999, 107, H. 5, 12.
56) J. W. Moore, J. Chem. Educ. 1999, 76, 877.
57) A. Holzbrecher, Pädagogik 1999, 51, H. 12, 54.
58) P. Buck, M. Müller, Chim. Didact. 1999, 25, 155.
59) B. Roloff, Chemie in der Schule 1999, 46, 204.
60) M. Prenzel, R. Duit, Naturwiss. Unter. (P) 1999, 10, H. 6, 32.
61) C. R. Silva, J. A. Simoni, C. H. Collins, P. L. O. Volpe, J. Chem. Educ. 1999, 76, 1421.
62) C. E. v. Secker, R. W. Lissitz, J. Res. Sci. Teach. 1999, 36, 1110.
63) H.-J. Jungblut, GDCP, 1999, 27, 168.
64) K. Dumont, W. Frindte, Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung + -praxis und -politik 1999, 47, 175.
65) A. Thomas, Psychologische Beiträge 1999, 41, 494.
66) T. W. Shiland, Sci. Ed. 1998, 82, 615.
67) Bund-Länder-Komission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hrsg.): Gutachten zur Vorbereitung des Programms „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“. Bonn, 1997.
68) M. A. Anton, Die didaktische und die Kontaktvariation im Chemie-Unterricht – Chancen zur Verbesserung seiner Qualität. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main, 1998.
69) „Ergebnisse aus empirischen Studien zum Interaktionsgeschehen und Lernklima im Chemieunterricht“: C. Bolte in: IPN Kiel (Hrsg.), Analyse der Schüler-Lehrer-Interaktion im Chemieunterricht. IPN-Verlag, Kiel, 1996.
70) L. Hoffmann, P. Häußler, S. Peters-Haft, An den Interessen von Jungen und Mädchen orientierter Physikunterricht, Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs. IPN-Verlag, Kiel, 1997.
71) J. Rost, R. Langeheine (Hrsg.), Applications of Latent Trait and Latent Class Models in the Social Sciences. Waxmann, Münster, 1997.
Literatur 2000 – 2007
1) U. Neumann, L. R. Reuter, Zeitschrift für Pädagogik 2004, 50, 803.
2) J. Langlet, W. Asselborn, Math. Naturwiss. Unterr. 2001, 54, H. 4, I.
3) A. Wellensiek, GDCP 2000, 28, 80.
4) R. D. Anderson, J. V. Helms, J. Res. Sci. Teach. 2001, 38, 3.
5) M. Prenzel, J. Rost, IPN-Blätter 2001, 18, H. 1, 1.
6) E. Klieme, J. Funke, D. Leutner, P. Reimann, J. Wirth, Zeitschrift für Pädagogik 2001, 47, 179.
7) A. Helmke, Zeitschrift für Pädagogik 2001, 47, 155.
8) E. Klieme, J. Funke, D. Leutner, P. Reimann, J. Wirth, Zeitschrift für Pädagogik 2001, 47, 179.
9) H. W. Heymann, Pädagogik 2001, 53, H. 4, 6.
10) R. Heimann, Chim. Didact. 2001, 27, 48.
11) E. Neidhart, S. Schmitz, Psychologie in Erziehung und Unterricht 2001, 48, 262.
12) H.-J. Becker, H. Hildebrandt, Die Wilde 13, Fachschaftszeitung Chemie (Universität Paderborn) 11, 2003/2004, H. 17, 9.
13) R. Wodzinski, M. Horstendahl, F. Korneck, V. Nordmeier, M. Komorek, GDCP 2001, 29, 363.
14) R. Wodzinski, M. Horstendahl, F. Korneck, V. Nordmeier, M. Komorek, GDCP 2001, 29, 360.
15) P. Johnson, Chem. Educ. Res. Pract. 2000, 1, 2000, 77.
16) M. W. Tausch, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2002, 51, H. 6, II.
17) J. Rost, IPN-Blätter 2002, 19, H. 3, 13.
18) G. Eikenbusch, Pädagogik 2002, 54, H. 11, 13.
19) I. Parchmann, Chem. Kon. 2002, 9, 173.
20) S. Lowery Bretz, J. Chem. Educ. 2002, 79, 1307.
21) W. Bünder, R. Demuth, I. Parchmann, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 52, 2003, H. 1, 2.
22) H.-J. Becker, H. Hildebrandt, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2003, 52, H. 1, 21.
23) M. W. Tausch, L. Haas, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2003, 52, H. 1, 7.
24) I. Parchmann, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2003, 52, H. 1, 10.
25) I. Eilks, Math. Naturwiss. Unterr. 2003, 56, 51.
26) H.-J. Becker, S. Spaniol-Adams, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2003, 52, H. 1, 25.
27) A. von der Groeben, Pädagogik 2003, 55, H. 3, 11.
28) B. Ralle, Math. Naturwiss. Unterr. 2003, 56, 195.
29) A. a. Campo, J. Langlet, M. Kremer, W. Philipp, Math. Naturwiss. Unterr. 2003, 56, 5 H., I.
30) G. Friege, G. Lind, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2003, 9, 63.
31) J. Rost, A. Lauströer, N. Raack, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2003, 52, H. 8, 10.
32) B. Krumm, S.Venke, M. Sgoff, Chem. Kon. 2004, 11, 34.
33) H.-J. Becker, H. Hildebrandt, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2004, 53, H. 2, 22.
34) E. Klieme, B. Steinert, Math. Naturwiss. Unterrr. 2004, 57, 132.
35) B. Ralle, Math. Naturwiss. Unterr. 2004, 57, 131.
36) M. Hammann, Math. Naturwiss. Unterr. 2004, 57, 196.
37) E. Klieme, Pädagogik 2004, 56, H. 6, 10.
38) A. Hesse, Pädagogik 2004, 56, H. 6, 35.
39) M. A. Anton, Chemieunterricht 2003, 18, H.1, 7.
40) I. Parchmann, IPN 2004, 21, H. 2, 6.
41) B. Labahn, H.-J. Becker, GDCP 2003, 31, 185.
42) H. Schwedes, GDCP 2003, 31, 191.
43) C. Eysel, M. Schallies, GDCP 2003, 31, 302.
44) E. Sumfleth, S. Rumann, E. Wild, J. Exeler, GDCP 2003, 31, 337.
45) L. E. Shive, A. M. Bodzin, W. M. Cates, J. Chem. Educ. 2004, 81, 1066.
46) V. Woest, Naturwiss. Unter. (C) 2004, 15, 4/5, 7.
47) V. Hofheinz, J. Schmitz, M. Gröger, Naturwiss. Unter. (C) 2004, 15, H. 4/5, 50.
48) E. Klieme, Zeitschrift für Pädagogik 2004, 50, 625.
49) E. Klieme, B. Steinert, Math. Naturwiss. Unterr. 2004, 57, 132.
50) J. Rost, Zeitschrift für Pädagogik 2004, 50, 662.
51) H.-E. Tenorth, Zeitschrift für Pädagogik 2004, 50, 650.
52) J. Oelkers, Neue Sammlung 2004, 44, 179.
53) E. Klieme, Pädagogik 2004, 56, H. 6, 10.
54) Chem. Kon. 2004, 11, Beilage zu Heft 4.
55) I. Parchmann, Chem. Kon. 2004, 11, 165.
56) Math. Naturwiss. Unterr. 2004, 57, H. 7, Beilage.
57) T. Ehmke, IPN 2004, 21, H. 4, 1.
58) C. Fahse, Math. Naturwiss. Unterr. 57, 2004, 460.
59) E. Klieme, Zeitschrift für Pädagogik 50, 2004, 625.
60) I. Parchmann, J. Menthe, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2004, 53, H. 8, 12.
61) R. W. Marx, P. C. Blumenfeld, J. S. Krajcik et al., J.Res. Sci. Teach. 2004, 41, 1063.
62) B. Krumm, M. Sgoff, S. Venke, R. Stephani, Chem. Kon. 2005, 12, 30.
63) KMK, Zeitschrift für Pädagogik 2005, 51, 280.
64) R. Demuth, B. Ralle, I. Parchmann, Chem. Kon. 2005, 12, 55.
65) R. Demuth, K. Rieck, D. Efler, Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 2005, 54, H. 4, 13.
66) C. Blasie, G. Palladino, J. Chem. Educ. 2005, 82, 567.
67) J. Rost, O. Walter, C. H. Carstensen, M. Senkbeil, M. Prenzel, Math. Naturwiss. Unterr. 2005, 58, 196.
68) B. Ralle, Math. Naturwiss. Unterr. 2005, 58, 195.
69) J. Liesen, Math. Naturwiss. Unterr. 2005, 58, 306.
70) A. Bonnet, Chim. Didact. 2004, 30, 169.
71) M. Komorek, P. Nentwig, GDCP 2004, 32, 469.
72) O. Köller, Psychologie in Erziehung und Unterricht 2005, 52, 281.
73) B. Krumm, P. Menzel, M. Sgoff, Chem. Kon. 2006, 13, 35.
74) J. W. Moore, J. Chem. Educ. 2006, 83, 343.
75) A. Czerwonski, Pädagogik 2006, 58, H. 1, 10.
76) M. Hammann, Math. Naturwiss. Unterr. 2006, 59, 85.
77) K. L. Evans, G. Leinhardt, M. Karabinos, D. Yaron, J. Chem. Educ. 2006, 83, 655.
78) R. W. Bybee, B. Fuchs, J. Res. Sci. Teach. 2006, 43, 349.
79) O. Walter, G. Ramm, K. Zimmer, H. Heidemeier, M. Prenzel, Unterrichtswissenschaft 2006, 34, 146.
80) M. Rehm, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2006, 12, H. 1, 23.
81) J. Kuhn, A. Müller, Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule 2006, 55, H. 4, 29.
82) M. Prenzel, B. Drechsel, Die Deutsche Schule 2003, 95, 7, Beiheft, S. 32.
83) J. Oelkers, Die Deutsche Schule 2003, 95, 7, Beiheft, H. 1,S. 54.
84) F. Oser, Die Deutsche Schule 2003, 95, 7, Beiheft, H. 1, S. 71.
85) A. Wellensiek, GDCP 2005, 33, 135.
86) E. Sumfleth, H. E. Fischer, I. Glemnitz, A. Kauertz, GDCP 2005, 33, 219.
87) W. Plöger, Vierteljahreszeitschrift für vergleichende Pädagogik 2006, 82, 19.
88) I. Parchmann, W. Bünder, R. Demuth, J. Freienberg, R. Klüter, B. Ralle, Chem. Kon. 2006, 13, 124.
89) B. Ralle, Math. Naturwiss. Unterr. 2006, 59, 259.
90) J. Liesen, Math. Naturwiss. Unterr. 2006, 59, 260.
91) M. Fach, W. Kandt, I. Parchmann, Math. Naturwiss. Unterr. 2006, 59, 284.
92) R. Fladt, Math. Naturwiss. Unterr. 2006, 59, 309.
93) A. Frey, Bildung und Erziehung (Österreich) 2006, 59, 125.
94) I. Parchmann, H. Kaufmann, Naturwiss. Unter. (C) 2006, 17, H. 4/5, 4.
95) P. Pfeifer, Naturwiss. Unter. (C) 2006, 17, H. 4/5, 10.
96) L. Stäudel, Naturwiss. Unter. (C) 2006, 17, H. 4/5, 53.
97) U. Klinger, W. Bünder, Naturwiss. Unter. (C) 2006, 17, H. 4/5, 14.
98) L. Stäudel, Naturwiss. Unter. (C) 2006, 17, H. 4/5, 53.
99) V. Schlieker, Naturwiss. Unter. (C) 2006, 17, H. 4/5, 64.
100) R. Marks, S. Bertram, I. Eilks, Naturwiss. Unter. (C) 2006, 17, H. 4/5, 69.
101) J. Menthe, I. Parchmann, Naturwiss. Unter. (C) 2006, 17, H. 4/5, 80.
102) H.-J. Gärtner, Naturwiss. Unter. (C) 2006, 17, H. 4/5, 86.
103) H. Schmidkunz, Naturwiss. Unter. (C) 2006, 17, H. 4/5, 91.
104) I. Parchmann, W. Kandt, L. Stäudel, Naturwiss. Unter. (C) 2006, 17, H. 4/5, 94.
105) W. Plöger, Pädagigische Rundschau 2006, 60, 255.
106) A. A. Rupp, M. Leucht, R. Hartung, Unterrichtswissenschaft 2006, 34, 195.
107) A. Koch, W. Bünder, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2006, 1, H. 2, 67–76.
108) Math. Naturwiss. Unterr., Math. Naturwiss. Unterr. 2006, 59, H. 7, S. I (Beilage).
109) K. Zimmer, A. Stick, D. Burba, M. Prenzel, Unterrichtswissenschaft 2006, 34, 310.
110) Math. Naturwiss. Unterr. 2006, 59, H. 8, S. I (Beilage).
111) S. Blömeke, Journal für Lehrerbildung 2006, 6, 1, 25.
112) G. Tulodziecki, S. Grafe, Journal für Lehrerbildung 2006, 6, H. 1, 34.
113) J. Rost, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2006, 55, H. 8, 5.
114) A. Büchter und T. Leuders, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2006, 55, H. 8, 9.
115) R. Marks, E. Einhaus, J. Petri, C. Kulgemeyer, I. Eilks, H. Schecker, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2006, 55, H. 8, 24.
116) H.-D. Körner, R. Hübinger, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2006, 55, H. 8, 29.
117) B. Krumm, M. Kremer, E. Zimmerer, Chem. Kon. 2007, 14, 37.
118) K.-H. Fitting, Chem. Kon. 2007, 14, 45.
119) L. Stäudel, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 1, 14.
120) M. J. D'Amato, K. W. Lux, K. A. Walz, H. W. Kerby, B. Anderegg, J. Chem. Educ. 2007, 84, 248.
121) C. H. Carstensen, IPN 2006, 23, H. 4, 1.
122) Deutscher Bildungsserver – www.bildungsserver.de, Zeitschrift für Pädagogik 2007, 53, 108.
123) H. Meyer, A. Feindt, W. Fichten, Friedrich Jahreshefte 2007, 25, 66.
124) E. Klieme, D. Leutner, Zeitschrift für Pädagogik 2006, 52, 876.
125) S. Eggert, S. Bögeholz, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 2006, 12, 177.
126) M. W. Tausch, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2007, 56, H. 1, 5.
127) R. Marks, B. Eilers-Born, A. Bonnet, G. Drunkemühle, S. Wiederschein, H. Zimmermann, I. Eilks, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2007, 56, H. 1, 23.
128) M. J. Sanger, E. Campbell, J. Felker, C. Spencer, J. Chem. Educ. 2007, 84, 875.
129) D. Neumann, Die Realschule 2007, 115, 2, 12.
130) E. Einhaus, H. Schecker, GDCP 2006, 34, 154.
131) J. Menthe, I. Parchmann, GDCP 2006, 34, 175.
132) C. Benedict, C. Bolte, GDCP 2006, 34, 224.
133) M. Rehm, GDCP 2006, 34, 269.
134) E. Terhart, E. Klieme, Zeitschrift für Pädagogik 2006, 52, 163.
135) C. Bolte, M.Seyfarth, GDCP 2006, 34, 313.
136) U. Saballus, C. Bolte, S. Schanze, GDCP 2006, 34, 319.
137) L. Scheffel, I. Parchmann, GDCP 2006, 34, 328.
138) W. Bünder, U. Klinger, GDCP 2006, 34, 355.
139) G. Franke-Braun, R. Wodzinski, GDCP 2006, 34, 601.
140) I. Parchmann, W. Kandt, L. Stäudel, Naturwiss. Unter. (C) 2006, 17, H. 4/5, 94.
141) E. Klieme, D. Leutner, Zeitschrift für Pädagogik 2006, 52, 876.
142) H. Theyßen, H. Schecker, E. Einhaus, M. Schmidt, GDCP 2006, 34, 613.
143) C. Schlüschen, I. Parchmann, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2007, 56, 3, 8.
144) R. Marks, N. Witte, I. Eilks, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2007, 56, H. 3, 11.
145) R. Demuth, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2007, 56, H. 4, 21.
146) D. Hagener, Pädagogik 2007, 59, H. 7/8, 65.
147) B. Ralle, Math. Naturwiss. Unterr. 60, 2007, 259.
148) D. di Fuccia, J. Schellenbach-Zell, B. Ralle, Math. Naturwiss. Unterr. 2007, 60, 274.
149) I. Parchmann, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 6.
150) L. Stäudel, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 28.
151) R. Demuth, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 12.
152) M. Peper, S. Schmidt, M. Wilms, M. Oetken, I. Parchmann, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 17.
153) I. Eilks, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 23.
154) L. Stäudel, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 28.
155) P. Pfeifer, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 36.
156) L. Scheffel, W. Brockmeier, I. Parchmann, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 46.
157) R. Demuth, C. Nerdel, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 60.
158) L. Stäudel, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 102.
159) I. Parchmann, J. Freienberg, M. Beeken, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 65.
160) J. Freienberg, W. Kandt, M. Schmidt, I. Parchmann, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 70.
161) L. Stäudel, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 4/5, 102.
162) C. Kaufmann, H. Strecker, A. Habekost, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2007, 56, H. 5, 35.
163) J. Langlet, A. a Campo, Math. Naturwiss. Unterr. 2007, 60, H. 6, Beilage.
164) G. Trendel, H. E. Fischer, Math. Naturwiss. Unterr. 2007, 60, 388.
165) H.-J. Schmidt, Math. Naturwiss. Unterr. 2007, 60, 440.
166) I. Parchmann, Chem. Kon. 2007, 14, S. 160.
167) J. W. Moore, J. Chem. Educ. 2007, 84, 1895.
168) B. Drechsler-Köhler, J. Salzner, Naturwiss. Unter. (C) 2007, 18, H. 6 , 4.
169) V. Hagemeister, Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule 2007, 56, H. 7, 32.
170) R. Lersch, Pädagogik 2007, 59, H. 12, 36.
171) T. Haas, M. Rehm, P. Buck et al., Chim. Didact. 2006, 32, 6.
172) M. Rehm, GDCP 2006, 34, 269.
173) Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.) PISA 2000 Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Leske + Budrich, Opladen, 2001.
174) E. Spörlein, „Das mit dem Chemischen finde ich nicht so wichtig ...“ Chemielernen in der Sekundarstufe I aus der Perspektive der Bildungsgangdidaktik. Leske + Budrich, Opladen, 2003.
175) H.-E. Tenorth (Hrsg.), Kerncurriculum Oberstufe II Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Politik. Beltz Verlag, Weinheim, 2004.
176) Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs. Waxmann, Münster 2004.
177) H. Bayrhuber, B. Ralle, K. Reiss, H. Vollmer (Hrsg.), Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken. Studien Verlag, Innsbruck, 2005.
178) PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003 Der zweite Vergleich der Länder in Deutschland – Was wissen und können Jugendliche? Münster, Waxmann, 2005.
179) H. Bayrhuber, B. Ralle, K. Reiss, L.-H. Schön, H. Vollmer (Hrsg.), Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken. Studien Verlag, Innsbruck, 2004.
180) O. Walter, Kompetenzmessung in den ?PISA-Studien, Simulationen zur Schätzung von Verteilungsparametern und Reliabilitäten. Lengerich, Pabst Science Publishers, 2005.
181) L. W. Anderson, D. R. Krathwohl, P. W. ?Airasian, K. A. Cruikshank, R. E. Mayer, P. R. Pintrich, J. Raths, M. C. Wittrock, A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing A Revision of Bloom's Taxonomy of Educational Objectives Abridged Edition. New York, Longman, 2001.
182) S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki, J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2004.
183) I. Eilks, B. Ralle (Hrsg.), Towards Research-based Science Teacher Education. Proceedings of the 18th Symposium on Chemical and Science Education held at the University of Bremen, 15 – 17 June 2006. Shaker Verlag, Aachen, 2006.
184) PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.), PISA 2003, Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres.Waxmann, Münster, 2006.
185) M. Weidner, Kooperatives Lernen im Unterricht. Das Arbeitsbuch. Kallmeyer, Seelze-Velber, 2003.
186) R. Girmes, Professionalisierung von Bildung und Unterricht. (Sich) Aufgaben stellen. Kallmeyer, Seelze-Velber, 2004.
187) Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.), PISA '06. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie. Waxmann, Münster, 2007.
188) H. Bayrhuber, D. Hötteke und H. Vogt (Hrsg.) Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Empirische Forschung in den Fachdidaktiken. Abstracts: 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) vom 16.09. – 20.9.2007 in Essen. Universität Kassel, Kassel, 2007
189) R. W. Bybee, National Standard and Curriculum Reform. Polyskript, 2002.
190) Standardwerke zur Chemiedidaktik
191) H.-J. Becker, Nachr. Chem. 2004, 52, 344; H.-J. Becker, I. Eilks, E. Sumfleth, Nachr. Chem. 2005, 53, 317; H.-J. Becker, G. Lück, Nachr. Chem. 2006, 54, 308.
192) Forschergruppe Kassel, Friedrich Jahreshefte 2006, 24, 84.
193) L. Stäudel, Friedrich Jahreshefte 2007, 25, 47
194) L. Stäudel, Friedrich Jahreshefte 2005, 23, 96
195) I. Parchmann, Friedrich Jahreshefte 2005, 23, 93
196) U. Steffens, R. Messmer, „PISA macht Schule – Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur“, IQ, Wiesbaden, 2006.
Literatur zum Trendbericht "Chemiedidaktik 2007" [Nachr. Chem. 2008, 56, 340]
Eine grob strukturierte Volltextsuche (in den Datenbanken Fadok und Buedok) nach den Begriffen Kompetenz oder „Standard“ liefert insgesamt 988 Einträge, davon für die Zeiträume
1945 – 1969: 9 Einträge
1970 – 1984: 50 Einträge
1985 – 1994: 49 Einträge
1995 – 1999: 101 Einträge
2000 – 2007: 779 Einträge
Vom Jahr 2000 an nimmt die Zahl der Beiträge mit dem Begriff „Standard“ im Sinne von „Qualifikation“ sprunghaft zu. Nach Zeiträumen abgestuft, halten die Autoren folgende Beiträge für aussagefähig:
Literatur 1945 – 1969
1) G. Wegner, Chemie in der Schule 1966, 13, 437.
2) A. Hradetzky, Chemie in der Schule 1963, 10, 282.
3) G. Meyendorf, Chemie in der Schule 1963, 10, 400.
4) (Vorstand DVT), Math. Naturwiss. Unterr. 1969, 22, 182.
5) V. Rühle, Chemie in der Schule 1968, 15, 546.
Literatur 1970 – 1984
1) W. Köhnlein, Chim. Didact. 1978, 4, 205.
2) W. Küching, M. Wittrock, Psychologie in Erziehung und Unterricht 1982, 29, 303.
3) H. Wambach, Chemieunterricht 1981, 12, 26.
4) G. Maier, Chemie in der Schule 1971, 18, 512.
5) M. Soostmeyer, Chim. Didact. 1979, 5, 1.
6) K. Frey, Math. Naturwiss. Unterr. 1975, 28, 326.
7) P. Menzel, Naturwiss. Unter. (PC) 1977, 25, 114.
8) H.-J. Becker, Die Realschule 1977, 85, 699.
9) H. Boeck, Chemie in der Schule 1970, 17, 44.
10) W. Jung, Chim. Didact. 1977, 3, 153.
11) G. Freise, Die Deutsche Schule 1972, 63, 170.
12) W. Haupt, M. Soostmeyer, A. Gramm, P. Werner, Chim. Didact. 1978, 4, 21.
13) H. Wiesner, Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe 1984, 12, 160.
14) W. Köhnlein, GDCP 1984, 13, 233.
15) H. Wenzel, GDCP 1982, 11, 236.
16) K. Weltner, K. W. Hoffmann, GDCP 1980, 9, 69.
17) G. Klemmer, GDCP 1977, 6, 101.
18) T. Biegler, R. Woods, J. Chem. Educ. 1973, 50, 604.
19) G. F. Atkinson, Educ. Chem. 1975, 12, 139.
Literatur 1985 – 1994
1) F. Oser, J.-L. Patry, Unterrichtswissenschaft 1986, 14, 254.
2) A. Dörrenbächer, Praxis Naturwiss. Chem. 1989, 38, 37.
3) R. Pastille, Brennpunkt Lehrerbildung 1985, H. 2, 26.
4) R. Pastille GDCh, 1986, 9, 27.
5) A. Reimann, Praxis Naturwiss. Chem. 1993, 42, 22.
6) W. Dierks, Chim. Didact. 1994, 20, 99.
7) R. Bentzinger, H. Zubler, B. Schilling, Praxis Naturwiss. Chem. 1987, 36, 41.
8) D. Dumke, B. Mergenschröer, Psychologie in Erziehung und Unterricht 1990, 37, 111.
9) K. Rues, GDCP 1994, 22, 98.
10) H. J. Bader, GDCP 1993, 21, 106.
11) C. Bolte, GDCP, 1992, 20, 154.
12) E. Kircher, GDCP, 1988, 17, 204.
13) W. Jansen, C. Berger, H. Fickenfrerichs, R. Peper, GDCP 1987, 16, 218.
14) J. Lux , W. Fabig, Praxis Naturwiss. Biol. 1986, 35, 5.
15) Weischedel, Naturwiss. Unter (PC) 1989, 37, 45, 42.
16) J. M. Recio et al., J. Chem. Educ. 1989, 66, 307.
17) M. Sekaratnam, S. Kumarasinghe, J. Chem. Educ. 1991, 68, 370.
Literatur 1995 – 1999
1) H. Wollenweber, Die Realschule 1995, 103, 1, 11.
2) R. Franik, Praxis Naturwiss. Chem. 1995, 44, H. 8, 1.
3) F. Hensel, Chem. unserer Zeit 1996, 30, 44.
4) D. Peueser, A. Wild, Nachr. Chem. Tech. Lab. 1996, 44, 289.
5) C. Bolte, H. Stork, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 1996, 2, H. 1, 21.
6) B. West-Leuer, Pädagogik und Schulalltag, 50, 1996, 553.
7) G. Harsch, R. Heimann, Chemie in der Schule 1996, 43, 142.
8) K. Frobel, T. Krämer, Chem. unserer Zeit 1996, 30 , 270.
9) J. Müller, Log in 1996, 16, H. 4, 10.
10) R. Heimann, G. Harsch, Naturwiss. Unter. (C) 1996, 7, H. 6, 32.
11) A. Kometz, Chemie in der Schule 1997, 44, H. 4, Deckblatt innen.
12) H. Mehlkorn, Math. Naturwiss. Unterr. 1997, 50, 176.
13) W.-D. Ihlenfeld, Nachr. Chem. Tech. Lab. 1997, 45, 630.
14) H. Obst, Naturwiss. Unter. (C) 1997, 8, H. 4, 4.
15) A. Kometz, Naturwiss. Unter. (C) 1997, 8, H. 4, 17.
16) P. H. Meier, Spektrum der Wissenschaft 1997, H. 10, 23.
17) I. Baumgartner-Schmitt, Naturwiss. Unter. (C) 1997, 8, H. 6, 31.
18) P. Klose, Pädagogik und Schulalltag 1997, 52, 449.
19) D. Raufuß, Pädagogische Rundschau 1997, 51, 699.
20) G. S. Aikenhead, GDCP 1997, 25 .
21) E. Just, Naturwiss. Unter. (C) 1997, 8, H. 1, 4.
22) M. M. Kennedy, J. Res. Sci. Teach. 1998, 35, 249.
23) M. Kolbe, M. Jerusalem, W. Mittag, Unterrichtswissenschaft 1998, 26, 116.
24) K. Pittelkau, Chemie in der Schule 1998, 45, 141.
25) L. Criblez, Zeitschrift für Pädagogik 4, 1998, H. 1, 41.
26) M. Welzel, K. Haller, M. Bandiera et al. Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 1998, 4, H. 1, 29.
27) S. Rückold, W. Supartono, H.-D. Isengard, Chem. Labor Betr. 1998, 49, 124.
28) D. Jahn, U. Geselbracht, G. Ungerechts-Baur, I. Wesels, Chem. Labor Betr. 1998, 49, 136.
29) A. Collins, J. Res. Sci. Teach. 1998, 35, 711.
30) E. H. v. Zee, J. Res. Sci. Teach. 1998, 35, 791.
31) J. Komlos, Spektrum der Wissenschaft 1998, H. 10, 100.
32) W. Ruf, R. Full, Chem. Kon. 1998, 5, 203.
33) J. Frick, Chemie und Schule 1995, 10, H. 4, 30.
34) A. Haniel, Praxis Naturwiss. Chem. 1998, 47, H. 8, 7.
35) Vorwort, Chemie und Schule 1996, 11, H. 3, 1.
36) G. Pribas, Chemie und Schule 1998, 13, H. 3, 29.
37) K. Roberts, Educ. Chem. 1998, 35, 58.
38) V. Hagemeister, Naturwiss. Unter. (P) 1998, 9, H. 6, 39.
39) H. Susteck, Die Realschule 1998, 106, H. 8, 11.
40) B. Ralle, Math. Naturwiss. Unterr. 1998, 51, 195.
41) H. E. Fischer, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 1998, 2, H. 4, 41.
42) E. Graf, Chemie in der Schule 1998, 45, 310.
43) B. Ralle, Math. Naturwiss. Unterr. 1998, 51, 451.
44) J. C. Wright, S. B. Millar, S. A. Kosciuk, D. L. Penberthy, P. H. Williams, B. E. Wampold, J. Chem. Educ. 1998, 75, 986.
45) H.-J. Becker, H. Hildebrandt, Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften 1998, 4, H. 3, 43.
46) T. Willke, bdw 1999, H. 6, 42.
47) M. Wetzel-Schumann, Naturwiss. Unter. (P) 1999, 10, H. 1, 26.
48) W. Gräber, P. Nentwig, IPN-Blätter 1999, 16, H. 1, 1.
49) H. Gerstberger, GDCP 1998, 26, 59.
50) H. Wollenweber, Pädagogische Rundschau 1999, 53, 217.
51) H.-J. Becker, H. Hildebrandt, Praxis Naturwiss. Chem. 1999, 48, H. 4, 38.
52) R. Heimann, G. Harsch, Math. Naturwiss. Unterr. 1999, 52, 226.
53) E. Leigh Hawk, J. Chem. Educ. 1999, 76, 278.
54) K.-H. Arnold, Pädagogik 1999, 51, H. 7/8, 73.
55) M. Bönsch, Die Realschule 1999, 107, H. 5, 12.
56) J. W. Moore, J. Chem. Educ. 1999, 76, 877.
57) A. Holzbrecher, Pädagogik 1999, 51, H. 12, 54.
58) P. Buck, M. Müller, Chim. Didact. 1999, 25, 155.
59) B. Roloff, Chemie in der Schule 1999, 46, 204.
60) M. Prenzel, R. Duit, Naturwiss. Unter. (P) 1999, 10, H. 6, 32.
61) C. R. Silva, J. A. Simoni, C. H. Collins, P. L. O. Volpe, J. Chem. Educ. 1999, 76, 1421.
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zuletzt geändert am: 22.01.2014 14:32 Uhr von S.Schehlmann